Biblische & christliche Stücke

Titel

Inhalt

Spieler

Dauer

lustig / möglicher Anlass

500x Vergeben

Gespräch über die Frage, wie Vergebung funktioniert.
2
4 min.
nein

PDF

Aus dem Leben eines Fischers

nach Mt. 14, 22-23
Petrus erzählt, wie er übers Wasser gelaufen ist, und spielt es auch gleich vor, unterstützt von Jesus und Jüngern.
4 - 6
8 min.
nein

PDF

Besser als …

Nach einem Lied von Steven Curtis Chapman. Es geht um die Frage, wie man im Vergleich zu den anderen möglichst gut dasteht (und dass es darum eigentlich gar nicht geht).
2
3 min.
ja

PDF

Besser wird’s nicht

Ein kurzes Stück zum Thema "Sorget nicht". Das Thema wird lustig und übertrieben dargestellt, hat aber durchaus eine ernste Aussage.
2
5 min.
ja

PDF

Come back

nach Lk. 15, 11-32
Die Geschichte des verlorenen Sohnes.
4
8 min.
nein

PDF

Das grünere Gras

Ein Stück über das Thema Neid - was Neid mit unserem Leben und unserer Beziehung zu Gott macht.
6
10 min.
nein

PDF

Das letzte Gespräch

Eine alte Frau erhält an ihrem Sterbebett Besuch. Es ist der Tod, der sie holen wird. Zuvor führen sie noch ein Gespräch, in dem er ihr erzählt, was auf sie wartet. Bald stellt sie fest, dass er sie angelogen hat. Provokant.
2
10 min.
nein

PDF

Das Pfingstwunder

Bibelstellen werden von Sprechern in verschiedenen Sprachen vorgelesen, zuerst einzeln, dann alle gemeinsam. Effektvoll und bewegend.
individuell (je mehr, desto besser)
10 - 15 min.
Pfingsten

PDF

Der hartherzige Schuldner

nach Mt. 18, 21 - 35
Eine modernere Version dieses Gleichnisses mit einem Firmenchef und seinem Prokuristen.
4
6 min.
nein

PDF

Der Schatz

nach Mt. 13, 44
Ein Stück, das einer typischen Sesamstraßenszene nachempfunden ist.
2
4 min.
ja

PDF

Die Elite-Macher

Über Eliten und wie man Angehöriger einer Elite wird, als Parallele zum Christ-Werden oder -Sein.
3
7 min.
nein

PDF

Die Hoffnung der Welt

Die Welt verliert eines Tages die Hoffnung, aber es gibt doch noch jemanden, der seine Hoffnung von Jesus hat und weitergibt.
3
5 min.
nein

PDF

Die Maske

Ein Pantomimen-Stück darüber, wie Menschen sich bei Begegnungen hinter Masken verstecken.
5
4 min.
nein

PDF

Die Speisung der 5000

nach Joh. 6, 1-13
Jesus steigt auf einen Berg und mit ihm Tausende, die nichts zu essen haben. Aus ein paar Fischen und Brot macht er durch ein Wunder eine Mahlzeit für alle. Moderner Rahmen mit Vor-Ort-Reportage fürs Fernsehen und den Zuschauern als die 5000.
10
8 min.
Erntedank

PDF

Die WM auf dem Prüfstand

Zwei Putzfrauen ziehen ihr eigenes Resümee über die Fußball-WM. Lässt sich auf die jeweils aktuelle WM/EM anpassen.
2
5 min.
ja Fußball-WM/EM

PDF

Die zwei Spinnen

Zwei Spinnen glauben nicht an Menschen und halten sich für die Krone der Schöpfung. Bis jemand kommt und sie wegfegt ...
3
3 min.
ja

PDF

Eine unheimliche Begegnung

Martin Luther hat in der Nacht, in der er die 95 Thesen anschlägt, eine unheimliche Begegnung.
3 - 4
4 min.
Halloween/Reformationstag

PDF

Ende!?

Ein Episodenstück für viele Mitspieler, die jeweils aber nur in einer von 5 Szenen vorkommen (man könnte die Szenenanzahl auch reduzieren). Menschen erleben in diversen Situationen die letzten Minuten ihres Lebens und ihren Tod. Sie finden sich anschließend alle an einem Ort wieder, an dem über ihre Ewigkeit entschieden wird. Effektvoll, aufwändig, plakativ.
viele
45 min.
nein

PDF

Evangelisieren im Alltag

Zwei kurze Dialoge (am Arbeitsplatz und unter Nachbarn), in denen infolge einer Bekanntschaft Nicht-Christen fürs Evangelium offen geworden sind und mehr wissen wollen.
2 bzw. 4
5 bzw. 10 min.
nein

PDF

Ewigkeitssonntag

8 Rezitationen aus der Bibel zum Thema Tod/Sterben mit Trommeluntermalung. Etwas düster, benötigt zusätzliche Erklärung im Anschluss, z.b. zum Thema Auferstehung. Effetkvoll.
8
8 min.
Ewigkeitssonntag

PDF

Geheilt!

nach Joh. 9
Modernisierte Form der Geschichte von der Heilung eines Blindgeborenen.
6
7 min.
nein

PDF

Gestatten …?

Ein sympathischer Herr kommt zufällig vorbei und erzählt von seinen Problemen mit dem Evangelisieren, wie sie wohl jeder kennt. Allerdings ...
1
5 min.
nein

PDF

GottesOpfer

nach 1. Mose 22
Handelt davon, wie Isaak auf den Berg steigt, um dort seinen Sohn zu opfern. Schwerer Stoff, der ernsthaft rübergebracht werden sollte.
2 (3)
5 min.
nein

PDF

Jona

nach Jona 2
Ein innerer Dialog Jonas', dargestellt durch zwei Spieler. Anspruchsvoll.
2
4 min.
nein

PDF

Kreuzigung

Zwei Leute machen sich nach der Kreuzigung ihre ganz eigenen Gedanken über ihren Anteil daran. Angelehnt an ein Lied von Phil Keaggy.
2
3 min.
Karfreitag

PDF

Licht

Ein kleines, recht einfaches Stück über die Frage, was Licht ist.
2
3 min.
(ja)

PDF

Lotte-Busch-Krimi 1

Die geklaute Kollekte
Einführung zur Gemeindekrimireihe zum Mitraten um Putzfrau und Hobbydetektivin Lotte Busch. Lotte und Praktikant Uwe müssen herausfinden, wer sich an der Kollekte bedient.
7 (+ Statisten)
10 min.
ja

PDF

Lotte-Busch-Krimi 2

Lass dich einfach fallen, Mike!
Bei der Lobpreisprobe fällt Mike um, als er das Mikrofon berührt. Lotte und Uwe suchen denjenigen, der das Mikro manipuliert und Mike in Gefahr gebracht hat.
9
10 min.
ja

PDF

Lotte-Busch-Krimi 3

Im trauten Kreis
Der Hauskreis steht vor einem Problem: jeder hat einen Erpresserbrief erhalten. Lotte und Uwe müssen herausfinden, wer dahintersteckt.
9
10 min.
ja

PDF

Lotte-Busch-Krimi 4

Das Schweigen der Bücher
Der Büchertisch wird Opfer eines heimtückischen Angriffs - jemand tauscht Bucheinbände aus! Lotte wirft ihren Verstand an und ermittelt, dieses Mal im Teeniekreis ihrer Gemeinde.
8
10 min.
ja

PDF

Lotte-Busch-Krimi 5

Mission Vision
Die Gemeindezeitung "Vision" schockiert mit Enthüllungsjournalismus in der neuen Ausgabe. Ein No-Go für eine christliche Gemeinde, zumal die Geschichten erfunden scheinen. Lotte muss helfen.
8
10 min.
ja

PDF

Lotte-Busch-Krimi 6

Wein zu Essig
Abendmahl. Doch statt Wein ist Essig im Kelch! Wer ist der Scherzkeks, der dahintersteckt? Oder ist es gar kein Scherz? Lotte muss es herausfinden.
8 + Statisten
10 min.
ja

PDF

Nachrichten

zu 1. Kor. 2, 12-16
Nachrichtensprecherin verliest Meldungen über Gottes Wirken und wie er das, was Menschen für negativ halten, positiv verwendet
1
3 min.
nein

PDF

Petrus im Gefängnis

nach Apg. 12, 1-18
Wie Petrus von einem Engel aus dem Gefängnis befreit wird, während die Gläubigen beten.
8 - 9
8 min.
nein

PDF

Psalm 145

Über die falsche Form von Lobpreis. Ein Dialog zwischen der bösen Königin aus Schneewittchen und ihrem Spiegel.
2
4 min.
ja

PDF

Schrei der Seele

Ein vorwiegend pantomimisches Stück darüber, wie Jesus negative Gefühle in positive umwandeln kann. Recht plakativ.
7
4 min.
nein

PDF

Soll ich was sagen?

Gespräch über die Frage, ob man einen Fremden im Gottesdienst ansprechen soll, und wie.
3
4 min.
ja

PDF

Süßes oder Saures?

Vier Kinder sind an Halloween auf der Jagd nach Süßigkeiten, allerdings verläuft der Abend nicht so erfolgreich.
5
10 min.
ja Halloween/Reformationstag

PDF

Vogelfrei

Zu Matthäus 24, 40f.
Zwei Freunde sind auf einer Klettertour. In einer lebensgefährlichen Situation werden sie von der Entrückung überrascht. Drastisch.
2
10 min.
nein

PDF

Weide meine Lämmer

Dialog zwischen Jesus und Petrus nach der Auferstehung, wie er stattgefunden haben könnte, nachdem Petrus Jesus kurz zuvor drei Mal verleugnet hat. Bewegend.
2
5 min.
nein

PDF

Wie man in den Himmel kommt

Talkshow mit den Gästen Jesus, Paulus und Nikodemus, die sich eingehend mit dieser Frage beschäftigen. Geeignet für musikalische Zwischeneinlagen. Viel Text für Moderator und Paulus.
5
30 min.
nein

PDF